Grundsätze unserer Politik:

Ein familienfreundliches Umfeld
Das bedeutet u.a. bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, den Gartenstadtcharakter zu erhalten und damit den Naherholungswert zu steigern. 

Kinder sind unsere Zukunft
Deshalb haben wir die Schaffung von zusätzlichen KiTa-Plätzen in modernen Gebäuden gefördert und werden weiterhin die Qualität insbesondere der älteren Gebäude und der Betreuung im Auge behalten. Das gilt gleichermaßen für die Schulen und die dort angebotene Betreuung. 

Unternehmen und Arbeitsplätze
Unsere Stadt eignet sich für die Ansiedlung mittelständischer Unternehmen. Das schafft Arbeitsplätze für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie Steuereinnahmen für die Stadt. 

Eine solide Finanzpolitik
Wir verfolgen den Abbau der Verschuldung durch Verzicht auf finanziell nicht zu verantwortende Projekte. Durch Rücklagenbildung entstehen neue Gestaltungsfreiräume. 

Senioren fühlen sich hier wohl
Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir den demografischen Wandel. Das bedeutet die Schaffung und Erhaltung eines seniorengerechten Umfelds. Das beginnt bei abgesenkten Bordsteinen und hört bei barrierearmen Wohnungen noch nicht auf. 

Sport- und Freizeitmöglichkeiten
Wir legen Wert auf bedarfsgerechte Sportstätten im Rahmen des Sportstättenkonzepts. Genauso wichtig ist für uns aber auch die Schaffung individueller Sportmöglichkeiten sowie die Unterstützung der Arbeit von Vereinen und privaten Initiativen.