Die Kommunalwahl am 14. Mai 2023

Wir sagen DANKE!!!

 

Wir, die SWG, möchten uns zunächst einmal auf diesem Wege bei den Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen bedanken, das sie durch Ihre Stimmabgabe für uns gegeben haben.

Wir sind jetzt die drittstärkste Fraktion mit 18,5% und habe ein Zugewinn von 2% = 169 Stimmen erzielt. Besonders freut uns, dass wir in den Raisdorfer Wahlkreisen Stimmen hinzugewonnen haben. Das stellt für uns die Grundlage dar, auch im Ortsteil Raisdorf in den nächsten 5 Jahren unsere Position zu festigen.

Schwerpunkte unserer künftigen Arbeit werden die Erweiterungen der Schulen in Klausdorf und Raisdorf sein. In Raisdorf besteht bereits ein Beschluss der Stadtvertretung, Schule und KiTa räumlich zu entflechten. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück in der Nähe der jetzigen Schulen muss endlich abgeschlossen werden.

Im Ortsteil Klausdorf steht ein Neubau einer Schule oder einer KiTa auf der Tagesordnung. Auch hier benötigen wir dringend abschließende Beschlüsse, um mit dem Projekt zu starten.

Die Standortfindung für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Klausdorf ist noch nicht abgeschlossen. Auch dort besteht dringender Handlungsbedarf.

 

Natürlich vergessen wir die Sportanlagen, die Brücke über die Schwentine und die Brücken an der Bek nicht.

 


Die SWG ist… 

  • eine ausschließlich für Schwentinental aktive Wählergemeinschaft, überparteilich und unabhängig 
  • d i e Wählergemeinschaft für eine bürgernahe Kommunalpolitik 
  • in der Kommunalpolitik seit über 70 Jahren mitbestimmend

Die SWG steht für eine konstruktive sowie ziel- und lösungsorientierte Politik.  



Unsere Schwerpunkte der letzten 5 Jahre 

  • Wir hatten stets ein Ohr für die Eltern der zu betreuenden Kindergarten- und Schulkinder und haben gemeinsam Lösungen für deren Betreuungsprobleme erarbeitet. 
  • Die Sportvereine der Stadt liegen uns am Herzen. Durch Anträge zur Sanierung der Sportstätten sorgen wir dafür, dass sie mit ihrem Sportangebot ihren Beitrag zum sozialen Umfeld der Bürgerinnen und Bürger leisten können. 
  • Die Stadt Schwentinental hat auf Initiative der SWG einen Jungen Rat gegründet, der sich an Projekten für Jugendliche und Kinder beteiligen soll und eigene Anträge stellen kann. Die SWG wird ihm und unseren Jugendhäusern weiterhin zur Seite stehen. 
  • Zusammen mit einigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt haben wir ein kostengünstiges Radwegekonzept erstellt, das in der Stadtvertretung einstimmig angenommen wurde. 
  • Wir unterstützen die bedarfsgerechte Ausstattung der Feuerwehren für die Stadt. 
  • Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine neue Schwentinebrücke im Schwentinepark. Wir tragen dazu bei, dass sich dieser Wunsch erfüllt.
  • Wir haben aktiv bei der Planung der Schulstraße mit den Betroffenen gesprochen und ihre Anregungen und Wünsche in die Planungen mit eingebracht.

Unsere Ziele für die kommenden 5 Jahre

 

Projekte zur Stadtentwicklung

 

Unsere Stadt soll sich weiter entwickeln. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wird das Leitbild mit Leben gefüllt. Die SWG sieht in vielen Themen einen Handlungsbedarf für unsere Zukunft.

 

Wir setzen uns für bezahlbares und altersgerechtes Wohnen in unserer Stadt ein und wollen die notwendige Infrastruktur vor der Haustür schaffen, damit unsere Seniorinnen und Senioren in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Hierzu gehört auch der barrierefreie Zugang für Menschen mit Einschränkungen.

 

Zu den infrastrukturellen Voraussetzungen gehört unter anderem der Erhalt des Bürgerbüros im Ortsteil Klausdorf, das erhalten bleiben muss, und ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr.

 

Für die Kinder und Jugendlichen soll die Betreuungssituation angemessen ausgebaut werden. Dafür benötigen wir ausreichend Platz für alle Schulkinder in der außerschulischen Betreuung. Wir setzen uns auch dafür ein, dass in Klausdorf eine verlässliche Offene Ganztagsschule eingerichtet wird. Jedes Schwentinentaler Kind muss einen Kindergartenplatz erhalten. Wir werden die Stadtverwaltung weiterhin auffordern, dieser Pflichtaufgabe nachzukommen.

 

Wir unterstützen die Ansiedlung von Firmen, die vor Ort die Finanzkraft der Stadt stärken und Arbeitsplätze schaffen. Auch dies gehört für uns zu einer von uns angestrebten Sozialraumorientierung.

 

Bildung und Sport

 

Uns liegt die Betreuungssituation der Kinder in unserer Stadt am Herzen, nicht nur im Kindergarten, sondern auch in einer attraktiven und unterstützenden Betreuung und Förderung vor und nach der Schule.

 

Bildung endet nicht mit Kindergarten und Schule. Vielmehr setzen wir auf Förderung außerschulischer Bildungsangebote, z.B. in Sportvereinen, Kinder- und Jugendhäusern, Büchereien, Feuerwehren, die musikalische Bildung im Chor oder beim Erlernen von Musikinstrumenten.

 

Investitionen in Sport sind Investitionen in Bildung und Gesundheit für alle. Die Sportstätten müssen für den Individualsport und für die Vereine uneingeschränkt, auch für Wettkämpfe, nutzbar sein.

 

Die beiden Kinder- und Jugendhäuser müssen personell und räumlich so ausgestattet sein, dass Kinder und Jugendliche dort einen Ort haben, wo sie Interessen entwickeln können und sich mit pädagogischer Begleitung ausprobieren dürfen. D.h., dass räumliche Übergangslösungen für Kinderbetreuung vor und nach der Schule auch Übergangslösungen bleiben und zeitnah adäquate Lösungen geschaffen werden.

 

Büchereien sind Lernorte und Begegnungsstätten, die niedrigschwellig zu erreichen sein müssen. Ortsnahe Bibliotheken sind für alle Menschen unerlässlich und tragen zum Bildungsprozess bei.

 

Eine große Vielfalt an Vereinen, sozialen Institutionen und Gruppen sorgt dafür, dass Menschen miteinander und voneinander lernen und somit ihren Teil dazu beitragen, Kindern, Jugendlichen und den Erwachsenen einen Raum zu geben, sich nach ihren Interessen sinnvoll zu beschäftigen. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger in diesen Bereichen gesellschaftliches Engagement leben, soziales Miteinander und demokratische Prozesse für ein Zusammenleben in der Stadt Schwentinental mitgestalten.

 

Feuerwehr

 

 Die Ausstattung der Feuerwehren gehört zu den Pflichtaufgaben der Stadt. Die personelle und materielle Ausstattung der beiden Wehren sind für die Sicherheit unerlässlich. Wir setzen uns für die bedarfsgerechte Ausstattung und eine kameradschaftliche Kooperation zwischen den Wehren zum Wohle der Menschen der Stadt ein.

Die Jugendfeuerwehren tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig ein gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein entwickeln.

 

Klimaschutz und Verkehr

 

Der Klimawandel betrifft uns alle. Wir fordern energetische Sanierungen an den öffentlichen Gebäuden unserer Stadt und die Nutzung alternativer Energien.

 

Die Umsetzung unseres Radwegekonzepts werden wir weiter begleiten. Der Ausbau der Radwege zwischen den Ortsteilen und die Umstellung der Bedarfsampeln optimiert für Fußgänger und Radfahrer sind ein wichtiges Ziel.

Projekte, wie z. B. Carsharing und die Sprottenflotte, sind zukunftsweisend, um die Mobilitätswende zu unterstützen.

Wir wollen das Naherholungsgebiet im Schwentinetal, den Wasserwanderweg und den Schwentinepark weiterhin pflegen und schützen.

 

Wie wollen wir die Ziele erreichen?

 

Über politische Ideologien hinweg treten wir geschlossen auf und stellen als Fraktion die vielfältigen Interessen der Bürgerinnen und Bürger Schwentinentals dar.

Wir sind in der Lage, trotz unserer verschiedenen parteipolitischen Wurzeln, konstruktiv zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zusammenzuarbeiten.

Für die Umsetzung aller Ziele ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen Voraussetzung.

Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Institutionen werden wir die bestmöglichen Lösungen für Schwentinental auf allen Gebieten erwirken.

Wir haben den Mut, notwendige Entscheidungen mit Weitblick zu treffen. Durch Anträge in der Stadtvertretung bzw. in den Fachausschüssen können und werden wir unsere Ideen aktiv einbringen.

Mit Ihrer Stimme setzen wir Ihre Interessen um.

 

Unser Motto lautet: Bürgerpolitik statt Parteipolitik