Die Kandidaten für die Kommunalwahl 2023

Listenplatz 1

 

 

Wahlkreis 4

Herbert Steenbock

 

Familienstand: Verheiratet seit 1974

Alter: 72 Jahre

Kinder: 2 Töchter

Enkel: 6 Mädchen

Beruf: Vermessungsingenieur, jetzt Rentner

 Hobbys: Radfahren, Radtouren organisieren, Walken, Lesen, Garten,          Kommunalpolitik

 

40 Jahre Berufserfahrung in verschiedensten Bereichen helfen mir, Bau- und andere Maßnahmen zu beurteilen und entsprechende Beschlüsse herbeizuführen. Dabei ist mir ein nachhaltiger Umgang mit den Finanzen und unserem Ökosystem wichtig. Es gilt die Entwicklung Schwentinentals als Ganzes im Blick zu behalten, aber dabei auch die Identität der beiden Ortsteile zu erhalten.

 


Listenplatz 2

 

 

Wahlkreis 5

Britta Weißhuhn

 

Familienstand: verheiratet

Alter:  61 Jahre

Kinder: zwei

Enkel: eins 

Beruf: Steuerfachangestellte

Hobbys: Chor, Yoga, Lesen

 

Als ich vor 15 Jahren in die Kommunalpolitik eingestiegen bin, habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, sich in Ausschusssitzungen einzubringen, um in einer sachlichen Diskussion ein Ergebnis zu erzielen. In den letzten Jahren ist die finanzielle Umsetzung von Entscheidungen immer schwieriger geworden. Deshalb möchte ich mich in die politischen Entscheidungen einbringen.


Listenplatz 3

 

 

Wahlkreis 12

Rainer Martens

 

Familienstand: verheiratet

Alter: 64 Jahre

Kinder: 2 Töchter (22 und 27 Jahre alt)

Beruf: kfm. Projektmanager für Forschungsprojekte bei TKMS

 

Hobbys: Sport, Fahrradfahren, Reisen, Lesen 

 

Ich bin in die Kommunalpolitik eingetreten, um unser Umfeld mitzugestalten, damit die kommunale Infrastruktur optimal an die Bedürfnisse der BürgerInnen angepasst wird. Aktuell steht die Stadt vor vielen Herausforderungen (z.B. Kitas, Schulen, Feuerwehr), die den Haushalt extrem belasten werden. Hier werde ich mit meiner 15-jährigen Erfahrung in der Kommunalpolitik versuchen, das Beste für die Stadt zu erzielen.


Listenplatz 4

 

 

Wahlkreis 3

Marianne Hill

 

Familienstand: verheiratet

Alter: 55 Jahre

Kinder: drei Töchter 

Beruf: Inhaberin eines Handarbeitsgeschäfts in Klausdorf

 Hobbys: Volleyball, Handarbeiten, Klavier spielen, Radfahren

 

Seit 5 Jahren gehöre ich dem Vorstand der SWG an. Als bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales sehe ich im Vereinssport eine sehr wichtige soziale Komponente, die nicht vernachlässigt werden darf. Mitbestimmung im kommunalen Bereich ist sehr wertvoll. Deshalb unterstütze ich unseren Jungen Rat. Mein Ziel ist es, hier in Schwentinental wieder einen Seniorenbeirat zu etablieren.


Listenplatz 5

 

 

Wahlkreis 2

Gerd Dieckmann

 

Familienstand: 57 Jahre verheiratet

Alter: 79 Jahre

Kinder: 2

Beruf: Diplomingenieur, Rentner

Politik: 38 Jahre

Bürgervorsteher: 2003-2008 und 2020-2023

Hobbys: Reisen, Drechseln

 

Mein Motto lautet: Zuhören, Recherchieren, Umsetzen!

Langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Projekten in einem großen Versorgungsunternehmen helfen mir, bauliche und sonstige Maßnahmen in unserer Stadt zu beurteilen und nach den drei großen B's (Bürgernah, Besser und möglichst Bezahlbar) umzusetzen.


Listenplatz 6

  

Wahlkreis 6

Anja Lassen

 

Alter: 52

Kinder: einen verheirateten Sohn (25), eine Tochter (17)

Enkel: eins

Beruf: Grund- und Hauptschullehrerin, Rektorin

Hobbys: Fußball, Wassersport, Reisen, Lesen, Computer

 

25 Jahre Berufserfahrung als Lehrerin und Schulleiterin sowie die langjährige Mitarbeit in Gremien der Stadt helfen mir, die Probleme und Maßnahmen zu beurteilen und entsprechende Beschlüsse herbeizuführen.

 

Neben der Sicherstellung der Kinderbetreuung und der Modernisierung der Bildungseinrichtungen stehen die Weiterentwicklung der Digitalisierung und der Erhalt und Ausbau der Sportangebote im Fokus meines Engagements. 


Listenplatz 7

 

Wahlkreis 1

Heiko Stelljes

 

Familienstand: in fester Beziehung

Alter: 50

Kinder: eine Tochter 8, zwei Stiefsöhne 19 und 21 und einen Pflegesohn 23

Beruf: Sozialpädagoge/Sozialarbeiter im Jugendamt

Hobbys: Tischtennis, Werken, Lesen 

 

Ich bin vom Herzen Sozialarbeiter und engagiere mich seit meiner Jugend ehrenamtlich, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit und aktuell im Sport beim TSV Klausdorf. Mein Ziel ist eine familienfreundliche Politik mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung sowie guten Freizeitangeboten für alle Altersgruppen. Die SWG bietet mir die Möglichkeit hier bürgerpolitisch vor Ort aktiv zu sein.


Listenplatz 8

 

Wahlkreis 11

Jascha Kampz

 

Familienstand: Verheiratet seit 2008

Alter: 42 Jahre

Kinder: 2 Töchter

Hund: Jack Russel

Beruf: Business Development Manager

Hobbys: Familie, Sport generell, Radfahren 

 

Ich wohne mit meiner Familie und unserem Hund in Schwentinental. Mein Engagement in der Politik begann aus dem Wunsch heraus, positive Veränderungen herbeizuführen. Entscheidungen müssen schnell und effektiv umgesetzt werden, um unsere Stadt zukunftsfähig zu machen. Mit Ihrer Stimme kann ich mich mit ganzer Kraft für die Interessen unserer Stadt einsetzen.

 


Listenplatz 9

 

Wahlkreis 9

Sven Kapitzki

 

Familienstand: Verheiratet seit 1992

Alter: 62 Jahre

Kinder: 1 Tochter, 2 Söhne

Beruf: Projektmanager bei der T-Sytems, im Vorruhestand seit 2016

Hobbys: Kochen, Radfahren, Reisen, Fotografieren

 

Seit 8 Jahren bin ich aktiv tätig, davon 3 Jahre als Stadtvertreter. Unsere lebenswerte Stadt mit ihren eigenen Identitäten, Vereinen und Netzwerken in zwei Ortsteilen soll weiter zusammenwachsen.

Der Ausbau der KiTas/Schulen, die ökologische Nachhaltigkeit und ein gutes Verkehrskonzept stehen weiterhin in meinem Fokus. Mit der SWG möchte ich mich bürgernah für Schwentinental einsetzen. 


Listenplatz 10

 

Wahlkreis 7

Eduard Ehrig

 

Familienstand: Verheiratet seit 2004

Alter:  65 Jahre

Kinder: 3 Töchter

Enkel: 4 Enkel und 1 Enkelin

Beruf: technischer Angestellter bei TKMS/ Rentner ab 8/2023

Hobbys: eigene Schwimmschule, Tauchen, Radfahren, Kommunalpolitik

 

Die Gesamtentwicklung unserer Gemeinde mit den beiden Ortsteilen sehe ich als wichtig für unsere Zukunft an. Dazu gehört die Möglichkeit, bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt zu schaffen, aber auch Sportmöglichkeiten. Das Freibad zum Beispiel ist für mich eine wichtige Einrichtung. Ich bin berechtigt, Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene zu leiten.


Listenplatz 11

 

Wahlkreis 10

Erdal Celenk

 

Familienstand: Verheiratet seit 1994

Alter:    53

Kinder: 2 Söhne 16/28 Jahre

Beruf: Maschinenbautechniker bei TKMS (HDW)

Hobbys:  Natur erleben, Kanufahren, Boxen (2-facher Vize-Landesmeister 1987/1988)

 

Seit einem Jahr engagiere ich mich in der SWG und möchte, dass in unserer Stadt einiges besser wird. Besonders am Herzen liegt mir die Digitalisierung der Stadtverwaltung, das Bauen und Wohnen mit mehreren Generationen sowie erneuerbare Energien für Privathaushalte. Angefangen damit, dass junge Familien nicht abwandern müssen, indem sie den elterlichen Wohnungsbestand erweitern dürfen.


Listenplatz 12

 

Wahlkreis 8

Kay Mayer

 

Familienstand: Verheiratet seit 2014

Alter: 54 Jahre

Kinder: 1 Tochter und 1 Sohn

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

Hobbys: Familie, Garten, Fußball

  

Ich engagiere mich in der Politik, um Schwentinental zukunftsfähig zu machen. Wichtige Entscheidungen sollten schnell und effektiv umgesetzt werden, auch bei knappen Finanzen. Mit Ihrer Stimme werde ich mich mit voller Kraft für die Interessen unserer Stadt einsetzen. Gemeinsam können wir Schwentinental zu einem noch attraktiveren Ort machen, an dem wir alle gerne leben.

 


Listenplatz 13

Kay Rosenberg