Nahversorgung im OT Klausdorf

Die SWG bedauert es außerordentlich, dass sich nun die Versorgungssituation im Ortsteil Klausdorf deutlich verschlechtern wird. Die SWG (damals KG) hat sich vor knapp 10 Jahren sowohl in der Gemeindevertretung Klausdorf als auch in der Stadtvertretung der neu gegründeten Stadt Schwentinental mit viel Engagement dagegen ausgesprochen, den Sky-Markt vom einem zentralen Standort an den Ortsrand zu verlegen. Bereits damals war absehbar, dass die COOP bei einer Verlegung des Marktes an den Ortsrand auf kurz oder lang den alten Standort schlicht schließen würde. Die COOP war lediglich bereit, die Aufrechterhaltung des alten Standortes für fünf Jahre zu gewährleisten. Genau deswegen hat sich die SWG (damals KG) gegen die Verlegung und für die Beibehaltung des Sky-Marktes an der Dorfstraße eingesetzt. 

Mit demselben Engagement haben sich seinerzeit die Fraktionen von CDU und SPD für eine Verlegung des Marktes eingesetzt und dies mit entsprechender Mehrheit durchgesetzt - wohlwissend, dass nach Ablauf der fünf Jahre der Standort aufgegeben würde. Dies war von CDU und SPD so gewollt. So manch Bürger wird sich daher jetzt ein wenig verwundert fragen, warum es gerade die CDU ist, die sich zu Wort meldet, die Schließung - die sie selbst besiegelt hat - bedauert und fordert, die Politik müsse handeln.

Wir werden uns jedoch dafür einsetzen, dass ein adäquater Ersatz geschaffen wird.